Nach unserem halbtägigen Besuch im Canyonlands haben wir uns entschlossen direkt an diesem Tag schon Richtung Monument Valley zu fahren, damit wir uns am Folgetag ein paar Stunden Fahrtzeit ersparen können. Auf der Karte haben wir uns daher Orte gesucht die auf dem Weg zum Monument Valley liegen und sind dabei auf den Nationalpark Mesa Verde sowie das Four Corners Monument aufmerksam geworden, welche sich interessant angehört haben. Daher hieß es nun ab nach Colorado Richtung Cortez. Hier haben wir uns auf einem Campingplatz nähe des Nationalparks eine Cabin für die Nacht gegönnt, da wieder heftige Gewitter erwartet wurden(war jedoch eine ruhige Nacht, die Cabin hat sich trotzdem gelohnt 🙂 ).
Am nächsten Morgen ging es dann auch direkt um 7 los in den 5min entfernten Mesa Verde National Park.
Die Attraktion von Mesa Verde bilden die Felsbehausungen, welche in den steilen Felswänden des Canyons gegen 1200 n. Chr. erbaut wurden. 2 der großen 5 Behausungen kann man so ablaufen und besichtigen. Für die anderen benötigt man eine Tour, welche von einem Parkranger geführt wird, 3$ kostet und zwischen 1-1.5h dauert. Obwohl wir schon um 7:15 am Visitor Center waren, waren keine Touren mehr vor 11 frei. Da wir gegen Mittag schon weiter mussten zum Four Corners Monument konnten wir daher keine der Touren mit machen. Also sind wir los und haben uns die 2 Behausungen angeschaut welche man ohne Tour besichtigen kann und haben uns die anderen von den Viewpoints aus angesehen. Die Routenänderung und der Halt hier hat sich wirklich gelohnt Es war wirklich interessant und es war mal ein anderes Bild als die bisherigen National Parks, welche sich bisher auf Gesteinsformen und -arten konzentriert hatten. Aber seht selbst.
Da die Behausungen teilweise 20-30 Meilen auseinander lagen haben wir doch einiges an Meilen abgefahren und sind auch ohne jegliche Touren ganze 5 Stunden im Park gewesen. Um 12:30 nach kurzer Essenspause ging es für uns dann weiter zum Four Corners Monument.
Von den Felsbehausungen hab ich bisher noch nie gehört! Echt interessant und super Bilder! Danke fürs Teilen 🙂